Spenden

Liebe Mitglieder,

liebe Heimat- und Naturschutzfreund-/in,

der Heimatbund Niedersachsen e.V. (HBN) wurde 1901 gegründet. Seine Gründer hatte die Sorge um die Lebensbedingungen der Menschen in einer sich durch die Industrialisierung radikal verändernden Umwelt zusammengeführt; und so war bereits damals der Naturschutz eines der Hauptanliegen des HBN. Er gilt als der älteste Verein für Heimatpflege im deutschen Sprachraum. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte der HBN einen Aufschwung, indem die Zahl seiner Mitglieder auf rund 10.000 anstieg.

Doch im 21. Jahrhundert nahm die Mitgliederzahl ab, bedingt durch natürliche Überalterung und die Schwierigkeit, jüngere Menschen für das Vereinsleben zu interessieren – ein Phänomen, das nicht nur der HBN kennt. Dies hat u. a. aber auch fatale Folgen für die Finanzen des HBN. Verluste konnten aus großzügigen Spenden und Vermächtnissen, mit denen der HBN in der 80er Jahren bedacht worden war, bisher ausgeglichen werden.

Die Verantwortlichen des HBN wissen natürlich seit Jahren um diese fatale Situation und versuchen, durch radikale und schmerzhafte Eingriffe, hier Abhilfe zu schaffen, wie jüngst der Umzug in eine kleinere Geschäftsstelle nach Hannover Groß-Buchholz.

Helfen Sie uns bitte, diese schwierige Konsolidierungsaufgabe durch Ihre finanzielle Unterstützung zu bewältigen. Wir freuen uns über jeden auch noch so kleinen Spendenbetrag. Dies könnte auf vielfältige Weise geschehen, etwa durch eine Anzeige in HEIMATLAND (Aufl. 2.500) oder der Überweisung einer Spende auf unser Konto bei der Hannoverschen Volksbank,

Konto Nr. DE85 2519 0001 0030 4840 00.

Mit Ihrer Hilfe könnten wir wieder Zuschüsse für Projekte unsere Gruppen gewähren.

Der HBN ist berechtigt, für Spenden oder Vermächtnisse unter bestimmten Voraussetzungen Spendenbescheinigungen für das Finanzamt auszustellen.

Ganz herzlichen Dank!

Hier klicken Sie sich zum Spendenformular –>