Wir über uns…

Der Heimatbund Niedersachsen (HBN) hat die Erhaltung der Natur wie der Kultur im niedersächsischen Raum und ihrer schützenswerten Elemente zu seinen Aufgabenschwerpunkten erklärt. Dabei stellen öffentliche Diskussionen und Aktionen zum Natur- und Umweltschutz, zur Bau- und Denkmalpflege sowie zur Wahrung der kulturellen Überlieferung besondere Schwerpunkte dar. Dazu gehört insbesondere auch die intensive Pflege der plattdeutschen Sprachvarianten in ganz Niedersachsen. Zur Vermittlung seiner Ziele und Tätigkeiten bieten der HBN und seine Ortsgruppen Vorträge, Seminare, Exkursionen, Konzerte und andere Veranstaltungen für eine breite Öffentlichkeit an.

Bürgerschaftliches Engagement wird durch den gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover ausgelobten Preis des „Cord-Borgentick-Steins“ gefördert.

Der HBN ist ein anerkannter Naturschutzverein. Er kann mit seinen Gruppen Vorhaben, die den Naturschutz betreffen, initiieren und unterstützen, ist aber auch berechtigt, entsprechende rechtliche Schritte im Sinne des Naturschutzes einzuleiten.