Staudentage

Staudentage am 14. und 15.05.2022 am Museum Bad Münder

Ansprechpartnerin:           Monika Lüdtke, Telefon 05042/3249

Endlich ist es wieder so weit. Nach einer zweijährigen Corona-Pause veranstaltet der Heimatbund auch in diesem Jahr wieder einen Pflanzenmarkt am Bürgerhaus des Museums in Bad Münder, in der Kellerstraße 19. Die Aktion findet am 14.05. und 15.05. jeweils von 10.00 bis 16.00 statt.

Ein großer Teil der angebotenen Pflanzen kommt dazu aus den Gärten des Staudenmarkt-Teams. Außerdem werden auch Pflanzen angeboten, die im nahegelegenen Staudengarten am Wettbergschen Adelshof angezogen worden sind.

In den vergangenen Jahren wurde das Angebot aber auch durch viele Privatpersonen erweitert, die Stauden aus ihren Gärten abgegeben haben.

Oft stehen solche Stauden dicht gedrängt und müssen ohnehin entnommen werden – wir nehmen sie gerne! Wie in den vergangenen Jahren werden die Pflanzen wieder gegen eine Spende an Interessierte abgegeben.

Mit den Spenden konnten in den vergangenen Jahren Naturschutzprojekte des Heimatbundes unterstützt werden. So kam es zur Umsetzung verschiedener Projekte mit Süntel-Buchen, im Waldnaturschutz, zum Ankauf einer Streuobstwiese sowie zu einem Schulprojekt. Auch diesmal gehen die eingenommenen Gelder auf eine Kostenstelle Naturschutz, die der Heimatbund extra für solche Zwecke eingerichtet hat. Überzählige Stauden werden dieses Mal an das Gartenprojekt der KGS Bad Münder abgegeben und dort von den Schülerinnen und Schülern am Montag nach den Staudentagen in die Staudenbeete gepflanzt.

Wer noch Pflanzen zu Gunsten der Aktion abgeben möchte, kann diese am Freitag den 13.05.2022 zwischen 13.00 – 15.00 Uhr, oder am Sonnabend während des Marktes am Bürgerhaus des Museums vorbeibringen.

Monika Lüdtke